Loading...

    Einbürgerung


    Vor zwanzig Jahren wurde Gerald Asamoah als erste Person of Color in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft berufen. Im Bundestag waren Leyla Onur (SPD) und Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) 1994 die ersten beiden Abgeordneten türkischer Abstammung. Was Gerald Asamoah und Cem Özdemir gemeinsam haben: Beide mussten sich vorher einbürgern lassen.

    Weitere Storys, wieso sich Menschen für die Einbürgerung entschieden haben, was sie dafür tun mussten und wie sich ihre Leben dadurch verändert haben, findest Du in den unten stehenden Videos und Podcasts.


    Podcasts

    #Eingebürgert – der Podcast

    mit Masie Bachtiar

    Wieso ist Masies Familie nach Deutschland gekommen?

    Was verbindet Masie heute mit Afghanistan?

    Und was bedeutet ihm die Einbürgerung?

    Von Kabul nach Gelsenkirchen. Für Masie ist unstrittig: Er kommt aus Afghanistan – seine Heimat hingegen ist Deutschland.


    Einen anderen Pass in der Hand zu halten und zu wissen: ‚Ich bin jetzt quasi offiziell Deutscher‘ – war schon irgendwie cool.

    #Eingebürgert – der Podcast

    mit Alina Recio Jimenez

    Warum besitzt Alina drei Pässe?

    Und welchen Einfluss haben die drei Länder dahinter auf ihre Identität?

    Drei Pässe – eine Einbürgerungsgeschichte. Warum Alina den deutschen, spanischen und thailändischen Pass besitzt und was sie mit diesen Ländern heute verbindet.


    Heimat ist da, wo das Herz ist. Deutschland ist meine Heimat, Spanien ist meine Heimat und Thailand auch – aber es liegt halt daran, dass ich mich überall zu Hause fühle.

    #Eingebürgert – der Podcast

    mit Joshua Oktay Milk

    Wie ist Joshuas Familie in Deutschland angekommen?

    Warum hat Joshua seinen türkischen gegen den deutschen Pass getauscht?

    Und was bedeutet für ihn „Heimat“?

    Joshua hat schon viele Entscheidungen getroffen, die sein Leben um 180 Grad gedreht haben. Doch eines hat sich für ihn nie verändert: Joshua lebt schon sein ganzes Leben lang in NRW, denn das ist seine Heimat.

    Das, was jahrzehntelang über Amerika gesagt wurde: ‚Das Land, wo deine Träume wahr werden‘ – ist für mich eigentlich Deutschland.

    Videos

    Eine Frage der Identität

    Was bedeutet Heimat?

    Warum lohnt sich der deutsche Pass?

    Und wie wirkt sich die Einbürgerung auf die eigene Identität aus?

    Heimatgefühl und Currywurst – In zwei Videos erzählen junge Menschen mit Migrationsgeschichte, was sie mit Deutschland verbinden.


    Mein Pass ist ein Teil von mir. Er beeinflusst jetzt nicht meinen Charakter, aber spiegelt mich doch schon ein wenig wider.

    Tracy wird deutsch – die Einbürgerungszeremonie

    Wie wird so eine Einbürgerungsurkunde überreicht?

    Und was verändert sich dadurch?

    Nach 23 Jahren in Deutschland entscheidet sich die Britin Tracy Dalton für die Einbürgerung. In feierlichem Rahmen erhält sie die ersehnte Einbürgerungsurkunde.


    Ich fühle mich ein bisschen wie James Bond: Jetzt kann ich meine Identität aussuchen – jetzt kann ich Deutsch oder Englisch sein.

    Einbürgerung – Wer hilft?

    Wie läuft so eine Einbürgerung ab?

    Was muss dabei beachtet werden?

    Und wer hilft dabei?

    Ein Blick hinter die Kulissen: Ein Sachbearbeiter der Einbürgerungsbehörde der Stadt Hamm gewährt Einblick in seinen Berufsalltag.


    Vor kurzem hatten wir die Einbürgerung einer 93-jährigen Britin. Das war einer der bewegendsten Momente.

    Einbürgern? Zwei Generationen im Gespräch

    Wie war das, als die Eltern nach Deutschland gekommen sind?

    Was hat sich seitdem verändert?

    Im Generationentalk sprechen Eltern mit ihren Kindern über die deutsche Staatsbürgerschaft. Wieso sie sich dafür entschieden haben – und wie diese Entscheidung ihre Leben beeinflusst.


    Wenn du an Deutschland denkst, was kommt sofort?
    Meine Mama!

    Der Einbürgerungstest – ein Experiment

    Was versteht man unter dem Begriff Freizügigkeit?

    Woher kommen die meisten Migranten?

    Und welches ist das deutsche Wappentier?


    Alles Fragen aus dem deutschen Einbürgerungstest. Passantinnen und Passanten in der Dortmunder Innenstadt stellen ihr Wissen auf die Probe.

    Berlin war ein Bär, bei uns war ein Löwe – also generell Deutschland. Der brüllt irgendwie so in eine Richtung.

    Du möchtest mehr erfahren?

    Weitere Informationen rund um das Thema Einbürgerung findest Du auf der Seite des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen unter: https://www.mkffi.nrw/einbuergerung-01.