Jeder kennt sie, die oft als nervig empfundenen Bilder anderer Internet-User. Vor ein paar Monaten waren es die Pärchen-Bilder, die uns zur Weißglut gebracht haben. Jetzt ist ein neuer Trend im Vormarsch: Postings von Essen. Und das immer und überall, oft mehrmals am Tag.

Ein gemütlicher Abend mit Freunden: zehn junge Leute sitzen im Restaurant ihres Vertrauens. Die Getränke stehen vor ihnen. Jetzt fehlt nur noch das Essen.
Der Kellner kommt mit unvorstellbar vielen Tellern um die Ecke.
Statt sich über das Essen zu freuen oder zum Besteck zu greifen und sich darauf zu stürzen, zücken die meisten das Handy.
Fotos von dem schicken Menü machen und sofort hochladen. Die oberste Priorität beim Essen.

Studie stellt narzisstische Persönlichkeitsmerkmale fest

Ein Social-Media Kanal reicht oft nicht aus. Wenn schon, denn schon. Jeder soll ja auch bloß mitbekommen, was da auf dem Teller liegt.
Aber warum eigentlich? Diese Frage beantwortet eine Studie der Brunel University in London. Die Wissenschaftler haben 2015 das Online-Verhalten von 555 Facebook-Nutzern in Bezug auf Persönlichkeitsmerkmale untersucht.
Das Ergebnis: Nutzer, die besonders häufig Bilder von Mahlzeiten oder aus dem Fitnessstudio posten, neigen zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Als Narzissten werden Menschen bezeichnet, die sehr auf sich selbst bezogen sind. Mit Fotos von ihrem Essen suchen sie laut der Studie Bestätigung.
Sie wollen ihren Followern demonstrieren, wie fit sie sind und wie gesund sie sich ernähren.

Alles eine Frage der Sichtweise

Ob es die Follower interessiert, was ihre Freunde auf dem Teller haben, ist eine andere Geschichte. Welche dubiose Selbstwahrnehmung lässt die „Foodlover“ glauben, dass 300 andere Internet-User wissen wollen, was sie gleich in sich hineinstopfen werden?

Trend hin oder her: jeder User sollte sich an die eigene Nase packen und sich fragen, welcher Sinn hinter so einem Posting steckt. „Will ich nur Aufmerksamkeit erregen und Bestätigung haben oder könnte es wirklich jemanden interessieren, ob ich heute Salat oder Steak esse?“ Fragen wie diese sind ein erster Schritt im Kampf gegen den täglichen Posting-Wahn. Und vielleicht steht bald ein neuer Trend vor der Tür. Wer weiß, in zwei Jahren teilen wir unseren Freunden vielleicht mit, welche Farbe unsere Socken haben und was unser Hund heute so isst.