Das Kalenderjahr, so wie wir es kennen, enthält eine Vielzahl von Feiertagen, Höhepunkten und persönlichen Gedenktagen. So feiern wir Weihnachten und Silvester aber auch den ersten April oder Halloween. Die Ossis weinen am Tag der deutschen Einheit, die Mütter hoffen am Muttertag auf Frühstück am Bett, die Fußballfans fiebern dem Championsleague-Finale entgegen, Anhänger des 1. FC Köln erwarten die Montagsspiele im kommenden Jahr, Kinder freuen sich auf Sankt Martin und in Mexiko wird der Tag der Toten zelebriert. Im November schwören einige Männer sich einen Monat lang nicht zu rasieren, am 6. Juli ist internationaler Tag des Kusses und am vierten Mai rennen die Nerds mit Lichtschwertern durch die Gegend. Jedes Jahr gedenken viele dem King of Pop mit einem Moonwalk oder ziehen zu tausenden in ein kleines Dorf, um dort im Matsch stehend Metal zu hören.

Einer dieser Tage ist der 11. November. Ein Tag wie jeder andere auch und genauso wie all die anderen 365 Tage des Jahres besteht auch dieser nur aus einer Zahl vor einem Monatsnamen aber das Phänomen, Tagen eine Bedeutung zu verleihen besteht! In den USA und in Japan ist dieser Tag der offizielle Origami-Tag und in Korea feiert man den Pepero-Day, also den Genuss der gleichnamigen Süßigkeit des Landes.

In Deutschland, insbesondere im und um das Rheinland, feiern die Jecken den Beginn der Karnevalssession. Am sogenannten Elftem im Elften wird die Karnevalszeit eröffnet, ab jetzt regiert das Dreigestirn oder das Prinzenpaar über die stattfindenden Karnevalssitzungen. Besonders in Köln wird dieser Tag ausgelassen zelebriert. Mit jährlich bis zu 12.000 Besuchern ist die Stadt am Rhein Deutschlands Karnevalshauptstadt und der Rosenmontagsumzug ist damit sogar das am besten besuchte Event des Jahres. Da kann nicht mal der neue Bundestag mithalten. In Großbritannien hingegen ist der Tag eher einem traurigen Ereignis gewidmet, denn wenn bei uns am Samstag das Konfetti fällt, wird auf der Insel den Gefallenen des ersten Weltkrieges gedacht und zwar genau zur elften Stunde! Wird den wenigsten dort gefallen, dass wir uns hier schminken und betrinken.

Karneval – ein Tag zum lächeln

Viele Familien und insbesondere Christen feiern am 11. November die berühmte Zerteilung eines Mantels und die Kinder erleuchten die nächtlichen Straßen mit ihren bunten Laternen. Wie so oft springen die Menschen aus dem Land der Mitte aus dem Rahmen und drücken dem Tag weltweit einen ganz besonderen Stempel auf. Am 11. November feiert man in China nämlich den Tag der Singles. Dieser ist so beliebt, dass er mittlerweile der größte Onlineshopping-Tag der Welt ist. Anscheinend wird die Idee von Online-Singlebörsen dort ganz anders interpretiert.  

Dass die Bevölkerung des asiatischen Kontinents Feuer und Flamme für Feuerwerk ist, sollte hinlänglich bekannt sein aber auch alle anderen Pyromanen dürfen sich freuen, denn der 11. November bedeutet auch, dass es nur noch 50 Tage bis zum Jahreswechsel sind. Kleiner Hinweis: Zeit sich Gedanken zu machen wie viele der letzten Neujahrsvorsätze noch machbar sind. Unsere Nachbarn in Polen hingegen zünden ihre Raketen schon diesen Samstag, denn sie feiern an diesem Tag ihre Unabhängigkeit, genauso wie Kolumbien und Angola. Eine besonders kleine Wunderkerze darf aber auch hier gezündet werden, denn es ist auch der augenscheinlich 13. Geburtstag unseres Fußballhelden Philipp Lahm. In den USA feiert zeitgleich Leonardo DiCaprio im nicht mehr ganz so großen Kreis seiner Lieben sein Jubiläum und auch auf Phil Taylors Grab brennt eine einsame Kerze.

Wie man sieht hat auch der 11. November für die verschiedensten Menschen verschiedenste Bedeutungen und man kann sich quasi aussuchen, was genau dieses Jahr gefeiert werden soll. Man könnte in Köln, verkleidet als Sankt Martin ein Ständchen für Philipp singen und dabei Origami-Papier im Internet bestellen oder koreanische Süßigkeiten futtern, God shaves the queen singen und dabei eine Träne verdrücken oder ganz einfach ein weiteres Blatt vom Kalender abreißen und sich wieder hinlegen wie an jedem anderen verdammten Tag des Jahres auch!