Die Studentenstadt Heidelberg ist mit eins der beliebtesten Reiseziele für Touristen, um Deutschland zu besichtigen. Die Stadt in Baden-Würtenberg ist jedoch nicht nur bekannt für die renommierte Universität oder die wunderschöne Altstadt mit der Schlossruine, Heidelberg bietet noch so viel mehr:

1. Fußweg zum Philosophenweg 

Der Philosophenweg ist zwar kein kompletter Geheimtipp, dafür lohnt es sich den Weg zu Fuß zu laufen. Jedoch nicht durch die gepflasterte Wohnsiedlung, sondern über den sogenannten Schlangenweg.

© Lara Goldack

Die Aussicht des Philosophenwegs läd zum Träumen ein

Dieser ist genau auf der gegenüberliegenden Seite der Altstadt und der Alten Brücke zu finden. Von dort aus geht es in steilen Treppen und Wegen zwischen verschiedenen Gärten hoch hinaus bis dem beliebten Ausblick des Philosophenwegs.

Die Aussicht über die gesamte Stadt mit der Schlossruine auf der anderen Seite ist von dort oben wirklich etwas ganz besonderes. Dort oben scheint die Zeit still zu stehen, denn von dem  hektischen Treiben der Stadt

© Lara Goldack

Anstieg beim Philosophenweg

bekommt man nichts mit. Der Ansteig zu Fuß lohnt sich auf jeden Fall. Von dort aus geht es in steilen Treppen und Wegen zwischen verschiedenen Gärten hoch hinaus bis dem beliebten Ausblick des Philosophenwegs. Doch es lohnt sich bereits beim Anstieg die Augen offen zu halten, denn zwischendurch warten schon tolle Plätze, die frei von Touristen sind.

Tipp: Festes Schuhwerk für den Weg, der oft sehr glatt und matschig durch das Wetter ist.

Wo: Fußläufig von der Altstadt zu erreichen. Einfach über die Alte Brücke laufen, schon steht man vor dem „Eingang“.

2. Burger Essen bei Joe Molese

© Lara Goldack

© Lara Goldack

Die besten Burger der Stadt bei Joe Molese

Ist man in Heidelberg zu besuch, kommt man nicht drum herum den besten Burger der Altstadt zu probieren.

Bei Joe Molese locken nicht nur die Burger und hausgemachten Pommes die Gäste an, auch die Inneneinrichtung ist ein echter Hingucker. Der Stil ähnelt einem amerikanischen Dinner. Der Burgerladen ist nicht nur durch den Geschmack ein echter Lieblingstipp aller Heidelberger, auch die Atmosphäre und das freundliche Team tragen dazu bei.

Tipp: Unbedingt auf die Empfehlung der Kellner hören, der Burger-Of-The-Week sollte unbedingt ausprobiert werden. Wo: 5 Minuten zu Fuß von der alten Brücke entfernt. Steingasse 16a, 69117 Heidelberg

 

 

3. Cocktails in der BentBar genießen

Das Nachtleben spielt in Heidelberg selbstverständlich auch eine große Rolle. Fern von den Touristen, die sich in altmodischen Kneipen treffen, um ein typisches Deutsches Bier zu trinken, treffen sich viele junge Menschen gerne in der BentBar. Diese liegt nah am Necker und wirkt wie eine Wohnung, die zu einer gemütlichen Bar umgebaut wurde. Sitzgelegenheiten gibt es hier nicht viele, alle Fensterbänke sind zusätzlich mit Sitzkissen ausgelegt und dienen als Bankersatz. Das Interieur ist sehr minimalistisch gehalten. Auf den alten, kleinen Röhrenfernsehern kann man Musikvideos sehen. Die Cocktails sind in der BentBar sehr groß und lecker.

Tipp: Lieber etwas früher kommen. Die BentBar ist wirklich sehr beliebt und in der kleinen Location ist es schwierig, spät in der Nacht noch einen Platz zu bekommen. Wo: Leyergasse 2, 69117 Heidelberg

4. Weihnachtsmärkte besuchen

Die Altstadt ist in jeder Jahreszeit einen Besuch wert, doch gerade in der Weihnachtszeit sehen die Gebäude durch die Dekorationen noch schöner und einladender aus. Der Besuch des Weihnachtsmarktes in Heidelberg ist ein absolutes Muss. Gerade für Studenten ist ein Besuch verlockend, denn der Weihnachtsmarkt zieht sich durch die gesamte Altstadt, und somit auch an der Bücherei vorbei. Nach einem langen Tag in der „Bib“ findet man viele Studenten am Stand von „Oma’s Glühwein“.  Besonders beliebt sind dort die Studentenfreundlichen Preise, für 3€ gibt es dort einen Glühwein und hat man die 10er Stempelkarte voll, gibt es einen Umsonst.

Tipp: Am Stand „Omas Glühwein“ ist täglich von Mo-Fr. von 14 Uhr bis 16 Uhr Happy Hour, dort bekommt ihr einen Schuss Schnaps in den Glühwein umsonst.

#heidelbergerweihnachtsmarkt ☕️??#gluhwein #glögg

A post shared by Jonna (@yonnalicious) on

5. Pizza bei Osteria Alfredo essen

Sucht man nach einem ruhigen Ort, um eine leckere Pizza zu essen, so isst man bei Alfredo genau richtig. Der Italiener steht immer noch täglich selbst an seinem traditionellen Pizzaofen und bereitet alles frisch zu. Das Lokal ist sehr klein und offen gehalten, die Gäste können genau beobachten, wie ihre Gerichte zubereitet und gebacken werden. Die Preise sind günstig, jede Pizza kostet hier unter 10€ und die Portionen sind riesig. Egal ob mit Pizza oder Pasta, hier wird jeder Gast satt.

Tipp: Durch die offene Küche ist es sehr warm im Lokal, lieber den dicken Strickpulli für diesen Anlass zuhause lassen. Wo: Genau in der Altstadt, in einer Seitenstraße. Fern vom Gedränge der Touristen. Dreikönigstraße 25, 69117 Heidelberg