Die Zahl der Corona-Infektionen steigt, die Gesundheitsämter melden täglich ein neues Rekordhoch und die Politik lässt auf sich warten, zeitgleich Martinszüge, Karneval und die Eröffnung von Weihnachtsmärkten. Der nächste Corona-Winter steht in den Startlöchern – Warum wir jetzt Klarheit brauchen.

Ein Kommentar von Sven Lidicky

Endlich fühlt sich das Leben wieder normal an! Wir können ins Theater, Kino oder Stadion gehen, uns im Fitnessstudio auspowern oder das wohlverdiente Feierabendbier in unser Lieblingskneipe trinken. Unser neuer Wegbegleiter das große G, unser neuer Schutzpatron in Sachen Corona. Doch wie sehr können wir uns darauf verlassen?

Der Sommer lief gut, die Impfungen nahmen Fahrt auf, und die deutsche Bevölkerung sah Licht am des Tunnels der dunklen Corona-Pandemie. Man fühlte sich gar zu befreit von der Last der vergangenen anderthalb Jahre.  Kunst und Kultur fanden wieder Platz in unserem Leben. Die kühle Erfrischung im Freibad, der Besuch im Freizeitpark oder der Flug in den Urlaub, alles kein Problem mehr. Das nicht grade beliebte Wörtchen „Inzidenz“ verschwand allmählich immer mehr aus den Köpfen der Menschen. Bis jetzt!

Der zweite Corona-Winter kommt

Der Winter steht vor der Tür. Die Temperaturen sinken, die Inzidenzzahlen steigen rasant an und erreichen täglich neue Rekorde. Experten schlagen Alarm. RKI-Chef Lothar Wieler warnte mit den Worten »Es ist fünf nach zwölf«, es müsse jetzt gehandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Krankenhäuser und Intensivstationen stehen vor der Überlastung. Aber wer soll diese Entscheidung treffen?

Eine Entscheidung muss her

Die Coronakrise spitzt sich zu – und was macht der Bund? Er steht ohne Regierung da! Was eine Blamage. Wer den Knoten jetzt durch schlägt und handelt,steht in den Sternen, und wir stehen zwischen zwei Regierungen. Ein schlechteres Timing gibt es nicht. Im Kampf gegen das Virus läuft uns die Zeit davon. Die Leopoldina, die größte Wissenschaftsakademie in Deutschland, fordert 2G bundesweit, wohin gegen im selben Moment Weihnachtsmärkte Millionen von Besuchern anziehen, welche strichprobenartig nach 3G geprüft werden. So kann es nicht weitergehen! Worauf können wir uns verlassen und wie kommen wir durch den zweiten Corona-Winter? Wir brauchen eine Entscheidung am besten jetzt gleich anstatt morgen.

Wie dürfen sich beispielsweise Kunstschaffende, Gastronomiebetreiber und Schausteller jetzt verhalten? Kann ich aufs Konzert in zwei Wochen gehen, meine Familie zu Weihnachten besuchen oder weiterhin ungeimpft in meinem Beruf arbeiten? Fragen über Fragen, welche eine klare Antwort verdienen und den Weg durch diesen Winter ebnen müssen. Liebe Regierung, klärt uns bitte auf!