Im September haben die Niederlande fast alle Corona Maßnahmen aufgehoben. Doch die Inzidenzzahlen stiegen wieder rasant an und die neue Virusvariante Omikron erreichte die Niederlande als eines der ersten Länder in Europa. Jetzt befindet sich das Land im Lockdown. Deutschland hat das Nachbarland als Hochrisikogebiet eingestuft. Doch bei den Grenzgängern herrscht Partytourismus und Shoppinglaune. 

Eine Glosse von Astrid Witte

Goedemorgen! Ik ben Frau Antje, ein kleines hochansteckendes Wesen aus Holland. Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Reisen in einer Fritteuse auf Rädern. Ich bin gerade erst von meiner Weltreise zurück. Ich habe so viele neue Leute kennen gelernt. Bei meinem Anblick ist ihnen direkt der Atem stehen geblieben. Außerdem haben sie mir viele neue Reiseziele empfohlen. Besonders gut hat es mir in Großbritannien, Indien, Afrika und Südamerika gefallen. Zuletzt war ich aber in Spanien. Doch irgendwann wurde mir die Sonne zu heiß. Die Spanier haben als Reaktion auf die Hitze zu tief ins Spritzenglas geschaut. In der Pole Position ging es dann schneller als Formel-1-Weltmeister Max Verstappen zurück in meine Heimat. Nun bin ich also wieder in Holland. Ich muss schon sagen: Hier lässt es sich leben! Jeder lässt mich in Ruhe.

Nächster Lockdown, neue Runde Homeoffice

Seit kurzem muss ich wieder im Homeoffice arbeiten. 24/7 non stop rase ich von einem Meeting ins nächste, global versteht sich. Meine menschlichen Landsleute bewerfen lieber Autos und brennen die halbe Stadt ab. Ich weiß gar nicht, warum die das Homeoffice nicht mögen. Ich kann den ganzen Tag ohne Hose und mit einem Joint herumlaufen. Von dem ganzen Kiffen habe ich schon eine schrumpelige und pockenartige Haut bekommen. Wie gut, dass meine Haut mRNA geschützt ist. Eher sterbe ich wohl an einem Zuckerschock von den ganzen Stroepwafeltjes, die ich an den Testzentren bekomme, also wenn die nicht gerade wieder eine Störung in der Leitung haben.

Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren

Jetzt treffe ich gerade die Weihnachtsvorbereitungen, bevor die Geschäfte mal wieder schließen. Den Rest kaufe ich dann einfach in Deutschland. Olaf und Karl sind nämlich, im Gegensatz zu den Holländern, gute Gastgeber. Die lassen uns feiern bis der Arzt kommt und das Shopping-Fieber ist da auch schon ausgebrochen. Wisst ihr, meine Tante Omikron aus Südafrika kommt kurz vor Weihnachten zu Besuch, da muss alles topfit sein. Vor kurzem war meine Tante schon in Bayern und Sachsen. Jetzt wollen wir zu unseren gastfreundlichen Nachbarn nach Nordrhein-Westfalen gehen. Sie findet die Leute dort hochinfizierend. Ich denke, wir werden eine Runde über die Weihnachtsmärkte drehen. Bei uns in Holland ist gerade leider Flaute. Ich habe mich gestern im Meeting schon bei dem Weihnachtsmann beschwert. Selbst bei den Deutschen geht mehr an Weihnachten. Aber Santa Claus hat mir bestätigt, die große Weihnachtsbescherung geht jetzt herum. Das wird ein atemberaubendes Weihnachtsfest! Zu schade eigentlich, dass es dann an Silvester keinen Höhepunkt mit Feuerwerk gibt. Aber naja, dafür habe ich meine Familie – Wir sind auch im nächsten Jahr der Knaller!