Für viele stehen bald wieder Prüfungsphasen an. Ob Schülerinnen, Schüler oder Studierende – kaum einer kann sich vor ihnen drücken. Damit es bei euch aber nicht in Stress ausartet, hat Tagger fünf wichtige Tipps zusammengestellt, wie ihr eure Prüfungsphase erfolgreich meistert.

Eine kompakte Zusammenfassung zum Thema „Richtig Lernen“ finden Sie hier: https://www.instagram.com/p/CYmAdbEKQUN/?utm_source=ig_web_copy_link

Einen Lernplan erstellen

Verschafft euch hierfür zunächst einen Überblick über die zu lernenden Themen und legt für diese Lernzeiten fest. Für komplexe oder besonders wichtige Themen solltet ihr entsprechend mehr Zeit einplanen. Beginnt am besten mit den schwierigeren Themen und endet mit den leichten. So ist eure Energie noch nicht verbraucht, wenn ihr sie am nötigsten braucht. Das gilt sowohl für den Lern-Tag als auch für die gesamte Lernphase, da die Leistungsfähigkeit zu Anfang meist am höchsten ist.

Pausen machen

Nach einer 30-minütigen Lernphase solltet ihr eine etwa fünfminütige Pause einlegen. Nutz diese, um euch ein bisschen zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Auch ein starkes Abschweifen der Gedanken, Gähnen oder das Verlangen, sich zu strecken sind Signale dafür, dass ihr eine kleine Lernpause einlegen solltet. Die bringt euch neue Energie für die nächste Lernsession.

Essen und Trinken

Essen bzw. Trinken sind die wichtigsten Begleiter während euer Lernsession, um euch konzentriert und fit zu halten. Auf zuckerhaltige Getränke oder Süßes solltet ihr lieber verzichten. Greift lieber zu Wasser, Tee oder auch Saftschorlen. Snackt außerdem frisches Obst und Gemüse, denn die sind gute und langanhaltende Energielieferanten.

Lerngruppen

Gemeinsam lernen macht viel mehr Spaß als allein am Schreibtisch daheim zu sitzen. Es hat auch den Vorteil, dass ihr euer Wissen gegenseitig ergänzen und so auch vervollständigen könnt. Passt allerdings auf, dass ihr euch nicht verquatscht und vom eigentlichen Thema abschweift. Seht es lieber als Ansporn – je schneller ihr mit dem Lernstoff durchkommt, desto mehr Zeit bleibt später zum Quatschen.

Freizeit genießen

Auch wenn die Prüfungsphase noch so stressig ist, ist es wichtig, sich auch Zeit für Freizeitaktivitäten zu nehmen. Auch die solltet ihr in eurem Lernplan berücksichtigen. Genügend Freizeit nimmt euch den Stress, lässt euch auf andere Gedanken kommen und gibt euch Kraft für die nächste Lernsession. Ganz nach dem Motto „Nach der Arbeit kommt das Vergnügen“ könnt ihr es als Belohnung ansehen nach einem erfolgreichen Lern-Tag.