Eine Glosse von Tom Schneider

Paukenschlag für die Biertrinkernation Gelsenkirchen! Wer ordentlich einen tanken will – in allen Sinnen des Wortes – fällt momentan aus allen Wolken. Nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch am -hahn steigt der Preis. Es geht ans Grundnahrungsmittel eines jeden Fußballfans: das Bier! Stolze 40 Cent mehr müssen stolze Schalker nun blechen – so schmilzt selbst der großzügigste Tankrabatt dahin. Doch: Genau das könnte die Lösung sein! Statt saftiger Nicht-Rabatte an der Zapfsäule, muss der Pott-onormalverbraucher am Zapfhahn subventioniert werden.

Geldspritze für Bier-Multis

Im Best Case können sich die Gelsenkirchener die Weltlage und gleich den nächsten Abstieg preiswert schön trinken. Wenn man aus den Szenen an den deutschen Tankstellen lernt, bedeutete es aber wahrscheinlicher eine schöne Geldspritze für die charmante Familienbrauerei der Gebrüder Veltins. Einmal im Leben ein Ölkonzern sein – den Wunsch können sich die Sauerländer dann erfüllen. Auch wenn sie eher im anderen Tank-Geschäft sind.