Ein Kommentar von Charlotte Schulte

Elon Musk, dem reichsten Mann der Welt, gehört aktuell Twitter. Er kaufte die soziale Plattform für 44 Milliarden Dollar. Mit einem Gesamtvermögen von 254,2 Milliarden Dollar ist das für den Unternehmer keine große Summe. Mit dem Kauf will Musk die Meinungsfreiheit stärken, doch das geht deutlich nach hinten los.

Prominenz für jeden

Eine Neuheit auf Twitter ist, dass der blaue Haken nun 8 Dollar im Monat kostet. Zuvor war dieser kostenlos. Er soll den 362,6 Millionen Nutzern anzeigen, ob sich hinter einer Prominenz die echte Person verbirgt. Nun kann sich aber jeder diesen Haken kaufen und der Sinn dahinter geht verloren. Das ist schade, denn nun kann sich jeder für jeden ausgeben. Damit wird die soziale Plattform herabgestuft und hat auch nichts mehr mit der angestrebten Meinungsfreiheit zu tun.

Ein großes Durcheinander

Dadurch, dass jeder sich nun diesen blauen Haken kaufen kann, kann eine ganz normale Person plötzlich behaupten, sie wäre der Präsident der Vereinigten Staaten. Niemand bei Twitter kontrolliert, ob das stimmt und Nutzer der Plattform vertrauen dem Haken. Und ihr Vertrauen wird gebrochen. Deswegen sind immer mehr Menschen verwundert, wenn ein ungewöhnlicher Kommentar von diesem Account kommt. Aber die Meinungsfreiheit wird auf Twitter groß geschrieben, deswegen wird erst später oder gar nichts daran geändert. So etwas darf wirklich nicht geschehen!Die verbleibenden Nutzer der Plattform werden weiterhin verfolgen, was sich Elon Musk als nächstes ausdenkt, um an mehr Geld zu kommen. Denn das war sicher erst der Anfang. Der reichste Mensch der Welt muss schließlich auch der reichste Mensch der Welt bleiben.