Seit einiger Zeit ist das Durchfall-Medikament „Elotrans“ der Hit unter jungen Leuten. Es soll den Elektrolythaushalt nach einer Partynacht wieder ausgleichen und der Kater bleibt fern. Das Problem: Wegen der starken Nachfrage gibt es Lieferengpässe. Das Medikament Elotrans ist teilweise sogar ausverkauft. Ärzte und Apotheker kritisieren die Zweckentfremdung.

Bericht von Jennifer Skiba

Durch die hohe Nachfrage ist das Medikament deutschlandweit in vielen Apotheken ausverkauft. Seit August ist es für viele Apotheken schwierig das Medikament in benötigter Menge zu erhalten. Sogar online ist das Medikament ausverkauft. Für Menschen die darauf angewiesen sind, stellt sich das jedoch als ernsthaftes Problem dar. Der jungen Bochumerin Lena Morawitz stand deswegen vor großen Herausforderungen.

Patienten gehen leer aus

Wenn der Urlaub gesundheitlich zum Albtraum wird, dann freut man sich umso mehr auf zu Hause. Auch die 23-jährige Lena Morawitz war froh wieder deutschen Boden unter den Füßen zu haben, und vor allem die deutsche medizinische Versorgung. Das wurde dann aber zum Problem. „Wir sind aus dem Urlaub aus Thailand gekommen, und haben uns dort so den Magen verdorben, dass wir sogar den Urlaub frühzeitig beenden mussten. Als wir endlich wieder in Deutschland waren, mussten wir drei Tage warten, um das Medikament zu bekommen, auf welches wir eigentlich angewiesen waren.“ erzählt sie wütend.

Wer von einer durchzechten Partynacht kommt, denkt weniger an die Magen-Darm-Probleme von Urlaubern. Die Studentin Lea Bluma aus Bochum kann den Hype um das Medikament nämlich sehr gut nachvollziehen. „Ich habe Elotrans das erste Mal vor ein paar Monaten genommen. Ein Studienkollege hatte mir das vor einer Party empfohlen. Seitdem gehört das Medikament zum Feiern wie der Alkohol.“

Experten warnen vor Selbstmedikation

Auch wenn das Medikament scheinbar erfolgreich in seiner Wirkung ist, warnen Experten davor, das Medikament regelmäßig ohne akuten gesundheitlichen Grund zu nehmen. „Die Wirkung mag vorhanden sein, aber ein Wundermittel ist es nicht. Den gleichen Effekt kann man auch mit den richtigen Lebensmitteln und genug Flüssigkeit erreichen. Außerdem kann es bei regelmäßiger Einnahme von Elotrans zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen, und der Mineralhaushalt kann durcheinander gebracht werden“, erklärt Hausarzt Alexander Westerhaus. Zudem wird das Medikament besonders oft Kleinkindern verschrieben, welche an Durchfallerkankungen leiden. Das Medikament scheint eine einfache Lösung zur Verhinderung eines Katers zu sein, allerdings sollten angewiesene Personen dabei nicht zu kurz kommen. Mittlerweile wird in den Apotheken gezielt danach gefragt, wofür das Medikament verwendet werden soll. Feierwütigen Studenten werden mittlerweile oft anderen Präparaten mitgegeben und auch das die Lieferengpässe erholen sich ein wenig.



Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/thermometer-medikamente-tablets-1539191/