Zwei neue Podcasts sind im Wintersemester 22/23 im Institut entstanden. „Uni vom Pott“ und „Extrahobbynary“ – eine bunte Mischung aus Talk, Interview und Selbstexperiment.

Lehrredaktion Podcast

Seit Astrid Wunder Lach-Yoga betreibt, kann sie keiner mehr auslachen. Denn im Zweifel lacht sie einfach mit. Die Hosts von „Extrahobbynary“ haben mit ihr und vielen weiteren Gästen über ihre außergewöhnlichen Hobbys gesprochen. Ob Poledance, verlassene Orte, Softball oder eben Lach-Yoga; dieser Podcast hat ein ganzes Bündel an Kanalversprechen: Gemeinsam lachen und bei der Stange halten, auch mal richtig einen raushauen und sich ab und an sogar selbst wiederfinden. Eine echte Achterbahnfahrt!

Zwischen den Seminarräumen, Talentwerkstätten und PC-Pools gibt es jetzt ein stilles Örtchen im Institut, einen Safe Place. Hier sprechen unsere Hosts von „Uni vom Pott“ ganz bewusst Themen an, die im Uni-Alltag oft ausgespart werden. Wie gehe ich mit Selbstzweifel um? Scheitere ich, wenn ich mein Studium abbreche? Und was kann ich tun, wenn ich mich ständig mit anderen vergleiche? Dabei teilen die Studierenden ihre eigenen Erfahrungen und Recherchen und geben hilfreiche Strategien mit an die Hand.