Das umstrittene Element des Rechtssystems: Die Todesstrafe. In Amerika wird sie nach wie vor in vielen Staaten genutzt. In Europa wurde sie durch einen Entschließungsantrag im Jahr 2010 endgültig abgeschafft. Doch immer wieder gibt es Befürworter, die die Wiedereinführung verlangen.

von Yanieke Lale van Doren

Diverse True Crime Dokumentationen auf Netflix erreichen Höchstzahlen an Streams und verdienen Millionen. Doch ist die Frage, wer hat überhaupt das Recht über Leben und Tod zu entscheiden und wer wäre für die Wiedereinführung in Europa verantwortlich?

Wiedereinführung der Todesstrafe in Europa?

Der polnische Ministerpräsident Morawiecki sprach sich positiv für die Wiedereinführung der Todesstrafe aus und fordert diese. Damit zieht er gleich mit dem früheren Präsident Russland Dmitrij Medwedjew gleich, der sich dafür offen aussprach. Doch staatliche Hinrichtungen passen laut EU-Rat nicht auf einen zivilisierten und demokratischen Kontinent und somit hat das EU- Parlament am 07. Oktober 2010 einen Entschließungsantrag gegen die Todesstrafe angenommen.

Todesstrafe in Deutschland?

Am 23. Mai 1949 wurde die Todesstrafe in Westdeutschland mit der Bekanntgabe des Grundgesetzes abgeschafft. Die letzte Hinrichtung in Deutschland wurde am 11. Mai 1949 vollstreckt. In der NS-Herrschaft wurden rund 12.000 Menschen hingerichtet.

Zeitzeuge Waclaw Dlugoborski berichtete im Jahr 2017 von den qualvollen Arten der Hinrichtung, die die Nazis in Auschwitz Birkenau vollstreckten und die er überlebte.

„Es ist grausam. Die Schreie, dieses Leid. Das sollte niemals wieder jemand erfahren müssen. Es ist Unmenschlich.“

Wann geschah die letzte Hinrichtung?

Die letzte Hinrichtung innerhalb von Europa fand 1977 durch die Guillotine in Marseille statt. 1983 verlangte das EMRK die Abschaffung der Todesstrafe. Im Jahre 1997 traten alle 46 Mitgliedsstaaten diesem Protokoll bei. In den USA jedoch gab es im Jahr 2022 18 Hinrichtungen. Die Unterstützung der Todesstrafe befand sich laut Meinungsumfragen innerhalb der USA trotz steigender Kriminalitätswahrnehmung auf einem Tiefstand. Im Jahr 2023 wurden im Iran bereits zwei Hinrichtungen vollzogen.

Wann wird die Todesstrafe in den USA vergeben und durch wen?

Die Todesstrafe wird meist verhängt, wenn der Angeklagte einen Mord begeht. In manchen Staaten bereits bei Verbrechen, die gegen den Leib oder das Leben eines anderen Menschen gehen. Die Entscheidung, wann und ob eine Todesstrafe vollzogen wird obliegt dem Gouverneur. Dieser kann sogar in der letzten Sekunde eine Todesstrafe umwandeln und verhindern.

Woher kommt die Todesstrafe?

Senator David McMillan berichtete seinem Freund Gouverneur David B. Hill von einem Vorfall, bei dem ein Mann durch die Berührung eines Stromgenerators sofort ums Leben kam. Der Gouverneur hielt den Tod durch Elektrizität für humaner als die Hinrichtung durch den Strang. So wurde die Hinrichtung eingeführt.

Wie funktioniert die Todesstrafe?

Das Opfer wird auf einem Holzstuhl gefesselt, nachdem der Kopf und die Beine rasiert worden sind. An diesen Stellen werden dann Elektroden befestigt. Drauf folgen kurze Stromstöße mit ca. 2000 Volt. Der Tod erfolgt durch einen Herzstillstand. 

Wie viel kostet die Todesstrafe?

Der Stuhl kostet ca. 35 Tausend Euro. Der Strom für die Hinrichtung 30 Cent.