Auch Minderjährige sind zu Gräueltaten fähig. Hinter Gitter geht es für sie selten (Bildquelle: Ole Neumann)

Ein Kommentar von Ole Neumann

Straftäter sind in allen Altersstufen zu finden. Es kommt immer wieder zu erschreckenden Vergehen, die sogar Menschenleben kosten. So auch in Freudenberg, wo ein zwölfjähriges Mädchen von zwei gleichaltrigen erstochen wurde. Beide gelten als schuldunfähig, da sie unter 14 Jahre alt sind. Das besagt das Strafgesetzbuch. Strafmündigkeit sollte jedoch schon viel früher beginnen, nämlich eben bei Mündigkeit.

Verbrechen kennt kein Alter

Täter, die jünger als 14 Jahre alt sind, begehen Straftaten, die oftmals ebenso schwerwiegend wie die von volljährigen Menschen sind. Um Gerechtigkeit zu bewahren, gilt es, auch der jüngeren Generation von Kriminellen angemessene Strafen aufzuerlegen. Das Alter für Strafmündigkeit sollte gesenkt werden.

Geistig mündige Verbrecher, die unsere Gesellschaft gefährden, in die oft zu wohlwollenden Hände des Jugendamts zu übergeben, reicht nicht aus. Kriminelle Energie geht über ein ungesundes Umfeld, sowie eine schlechte Erziehung hinaus.

Ein Nutzen für alle

Auch Menschen unter 14 Jahren können einen Punkt erreichen, an dem die Hilfe für sie in Form einer Freiheitsstrafe kommen muss. Das würde ein Exempel statuieren und den Staat vor vergebens angewandten Maßnahmen des Jugendamts bewahren. Diese sind kostspielig und teils gänzlich überflüssig. Warum die finanziellen Mittel des Landes nicht gleich für klar definierte Sanktionen nutzen? Es gäbe keine ungerechtfertigte Nachsicht für die Täter, dafür aber Gerechtigkeit für die Betroffenen. Dabei würden keine unkonkreten Erziehungsmaßnahmen Geld und Zeit verschwenden. Die Schweiz hat es bereits vorgemacht. Dort sind Kinder ab 10 Jahren strafmündig. Die Methode hat sich bewährt.

Mündigkeit beginnt früh

Ein Mensch, der bewusst Gewalt ausübt, ist mündig genug, eine solche triftige Entscheidung zu treffen. Sie ist also auch mündig genug, eine gerechte Strafe für jenes ungerechtes Handeln zu erfahren, sei sie auch 12 oder 13 Jahre alt. Zu stehlen, zu verletzen und zu töten ist falsch, das versteht auch ein Kind in der fünften Klasse.