Seit Juni 2023 gibt es den neuen KulturPass für 18-Jährige. Das Angebot soll jungen Menschen ermöglichen, mit wenig Geld mehr Kulturangebote zu nutzen. Dafür erhalten sie ein Budget von 200 Euro. Tagger hat die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Von Linda Mey

Was ist der KulturPass?

Der KulturPass ist eine Initiative vom Deutschen Bundestag, Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Das Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen vielfältige und unterschiedliche Kulturangebote zu bieten. Zudem soll die Kulturbranche in Deutschland so unterstützt und gefördert werden.

Für wen ist der KulturPass?

Den Kulturpass können alle Bürger und Bürgerinnen beantragen, die im Jahr 2023 volljährig werden. Für den Erhalt des Passes ist ein deutscher Online-Ausweis vorausgesetzt.

Wie kann man den KulturPass beantragen?

Nach Informationen des Deutschen Bundestag kann der Pass ab dem 14. Juni 2023 genutzt werden. Dafür ist eine Registrierung in der App “KulturPass” oder auf der Website notwendig. Dort wird dann der Online-Ausweis hinterlegt und das Budget freigeschaltet.

Wie viel kostet der Kulturpass?

Die App “KulturPass” und die Registrierung sind kostenlos. Der Pass beinhaltet ein Budget von 200 Euro. Das Budget kann für alle Angebote in der App ausgegeben werden. Für welche Kulturangebote die 200 Euro ausgegeben werden, ist den Nutzer und Nutzerinnen freigestellt.

Was bietet der KulturPass?

Die Kategorien reichen dabei von Theater, Kino, Museum bis hin zu Konzerten und Bibliotheken. Einfach mit dem Budget in der App die Tickets reservieren und einen Abholcode erhalten. Der Code kann dann direkt vor Ort eingelöst werden. Mit dem Budget können ebenfalls Bücher, Noten oder Schallplatten gekauft werden.

Wie sind die Angebote zu finden?

Die Kulturangebote sind in Kategorien unterteilt. Auch eine direkte Suche ist in der App möglich. Die Nutzer entscheiden selber, ob die angezeigten Angebote in der Nähe oder aus ganz Deutschland sein sollen.