Das Ruhrgebiet wird oft als dreckig und hässlich beschimpft, die schönen Seiten bleiben unentdeckt. Deswegen möchte ich euch in diesem Artikel fünf sehenswerte Orte des Ruhrgebiets vorstellen.

Tetraeder, Bottrop

Lust, etwas Extremes auszuprobieren? Deine Höhenangst zu überwinden? In Bottrop ist das kein Problem. Super hoch, viele Treppen zu steigen, dafür eine wunderschöne Aussicht: Das Tetraeder in Bottrop. Diejenigen, die viel Ausdauer haben und mutig sind, schaffen es bis ganz nach oben, unter die dreiseitige Pyramide. Der Gewinn: Ein Selfie und ein Einblick in die Architektur dieser Sehenswürdigkeit.

Landschaftspark Duisburg-Nord

Wer bloß Wiesen und Blümchen erwartet, wird enttäuscht. Es ist das Gegenteil von dem, wonach es klingt. Es ist Industrie pur. Ein Hüttenwerk, Werkshallen und ein Gasometer – heute ein Tauchsportzentrum. Der Erzlagerbunker wurde zu einem Klettergarten umgewandelt, die Gießhalle zu einem Hochseilparcours. Also alles andere als Langeweile. Wer die Aussicht vermisst: Kein Problem. Der erloschene Hochofen, ein Turm, ist begehbar. Außerdem ist der Landschaftspark der beste Treffpunkt, um Zeit mit Freunden zu verbringen.

Deutsches Bergbau-Museum, Bochum

Ein guter Ort, um deine Kultur-Kenntnisse aufzubessern. Das Deutsche Bergbau-Museum bietet Einblicke in den Abbau aller Bodenschätze. Für Geografie-, Archäologie-, Meteorologie-Studenten ist dieses Museum sehenswert und sollte genauer studiert werden. Es ist ein Muss für diejenigen, die mehr über den Bereich Bergbau erfahren wollen. Eine große Wissensansammlung über Mineralien und Minen. Wenn du das Museum besuchst, fühlst du dich in der Zeit zurückversetzt und du erlebst die Geschichte der Bergmänner hautnah. Glück auf!

Zeche Ewald, Herten

Menschen, die mehr über Industriekultur wissen möchten, sind in der Zeche Ewald richtig. Die historischen Gebäude sind sehr ansehnlich und halten die Geschichte lebendig. Sie erinnern an das Malochen der Bergmänner. Heute ist die Zeche Hugo eine Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit, aus modern und geschichtlich.

 Veltins Arena, Gelsenkirchen

Die Veltins-Arena ist so attraktiv, dass sie auch dir gefallen wird. Sie ist nicht nur ein Platz, wo Fußball gespielt wird, sondern auch ein Platz, der Geschichte erzählt. Der Sport verbindet tagtäglich Menschen miteinander. 100 Jahre Vereinsgeschichte werden erlebbar durch ausgestellte Medaillen, Ehrennadeln, Wimpeln und viel mehr – macht euch selbst ein Bild davon. Aber natürlich nur, wenn ihr Schalker seid – oder werden wollt.