Bildunterschrift: Der Start von Stuttgart 21 wird auf 2027 verschoben. Foto: Unsplash
Das Großprojekt Stuttgart 21 kann nicht wie geplant starten – mal wieder. Das teilte Bahnchefin Evelyn Palla mit. Einen neuen Eröffnungstermin gibt es noch nicht.
Eine Glosse von Kira Komisarek
Immer wieder scheitert die Deutsche Bahn am Start des neuen Bahnhofs. Denn dem Unternehmen fehlt die Genehmigung, um das Projekt abzuschließen: Der Passierschein S21. Der ist allerdings genauso schwer zu bekommen, wie der Passierschein A38 aus dem Film „Asterix erobert Rom“.
Genehmigung des Grauens
Mitarbeitende der Deutschen Bahn berichten seit Jahren darüber, dass sich niemand für den Passierschein S21 zuständig fühlt. Gerüchten zufolge sind schon mehrmals Angestellte bei der Suche nach Verantwortlichen wahnsinnig geworden. Immer wenn es schien, als wäre die zuständige Stelle gefunden worden, wurde die Bahn erneut verwiesen – und musste den Eröffnungstermin doch wieder absagen.
Kein Ende in Aussicht
Ob die Suche nach der Zuständigkeit jemals erfolgreich sein wird, ist unklar. Nur eines ist sicher: Bis Stuttgart 21 eröffnet wird, könnten Asterix und Obelix Rom ein zweites Mal erobern.


Comments are closed