Von Toni Blasey

Auf dem Gipfel mit wunderschöner Aussicht

Platz 5: Den fünften Platz belegt eine der vielen Halden des Ruhrgebiets. Die für mich schönste in Gelsenkirchen ist die Rungenberghalde. Hier genießen Besucher gerade im Sonnenuntergang einen wunderschönen Blick über Gelsenkirchen und das Ruhrgebiet. Von des Berges Spitze fällt besonders die Veltins Arena ins Auge. Einen Arena-Rundgang inklusive Museumstour lohnt es sich vorher auch noch zu absolvieren. Empfehlenswert ist das aber nur für Fußballbegeisterte, sonst könnte das erste Treffen ein Reinfall werden. Außerdem seht ihr von ganz oben auch sämtliche Zechen und werdet gemeinsam die Umgebung entdecken. Gesprächsthemen gibt es dann en masse.

Jannis Konieczny und Tabea Hartmann genießen die Aussicht

Platz 4: Auf vier haben wir den wohl bekanntesten Park Gelsenkirchens platziert. Den Nordsternpark. Hier gibt es viel zu entdecken. Der Park ist einfach perfekt für das erste Date. Auf der einen Seite darf sich jeder nochmal wie ein kleines Kind fühlen und auf Mini-Fähren über den Wasserspielplatz fahren und in Folge einen kleinen Spaziergang mit Eis-Pause am Kiosk genießen. Auf dem Weg zur anderen Seite des Parks sind Schiffe auf dem Rhein-Herne-Kanal zu beobachten und ein netter Ausblick lädt zum Verweilen am Kanal ein. Im nördlichen Teil des Parks wartet dann eine große Vielfalt auf euer Date. Sämtliche Überbleibsel des Bergbaus können bewundert und erkundet werden. Von Bergstollen bis Zechenturm ist alles vor Ort. Außerdem birgt eine Kletteranlage die Möglichkeit, euch schon beim ersten Date herauszufordern und auf Wolke 7 zu klettern. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Wer den sicheren Weg nach oben bevorzugt, ist auf der nahegelegenen Mini-Halde gut aufgehoben. Treppen bringen euch auf die Spitze, von der ein toller Rundumblick zu erhaschen ist.

Abendliche Sonnenstrahlen am Wasser genießen

Platz 3: Auf dem Bronzeplatz rangiert der Hafen Gelsenkirchen. Viele werden es wohl kaum glauben, aber ja, es ist Realität: Auch Gelsenkirchen hat einen wunderschönen Hafen. Der Stölting Harbor, wie er nach seinem Sponsor benannt ist, liegt an der Grenze von Erle. Bei sonnigem Wetter stehen hier am Wasser etliche Möglichkeiten zum Einkehren zur Verfügung. Ob Eis oder Burger, hier wird jeder seinen Ansprüchen gerecht. Die Sonnenstrahlen des Tages können hier mit einem Kaltgetränk gemeinsam genossen werden. Der nahegelegene Kanal lädt außerdem zu einem romantischen Spaziergang ein, gerade im Sonnenuntergang ist ein Besuch zu empfehlen.

Am historischen Eingang geht es hinein in den Zoo

Platz 2: Auf Platz zwei findet sich ein deutschlandweit bekannter Ort wieder: Die Zoom Erlebniswelt. Nur auf Platz zwei, da der Eintritt für ein erstes Date doch recht hoch ist. 21,50 Euro zahlen Erwachsene. Studierende und Schüler müssen 16 Euro vor Ort lassen. Eine Investition, die sich aber auf alle Fälle lohnt. In vier Themenbereichen könnt ihr gleich beim ersten Date eine Weltreise erleben. Von Asien aus über Afrika und Alaska hin zum heimischen „Grimberger Hof“. Von Orang-Utan über Tiger, Löwen und Eisbären sind auch das Pony und der Esel hier zuhause. Zusammen Hand in Hand die Tiere des Zoos suchen und entdecken und bei einer Bootstour in Afrika die ersten Funken sprühen lassen, was gibt es Schöneres?

Mit Schloss im Rücken und zwischen Blumen in Richtung See

Platz 1: Gold geht an den Berger See und Umgebung. Hauptattraktion ist natürlich der Berger See. Hier könnt ihr euch für kleines Geld ein Tretboot ausleihen und bei wunderschönem Wetter über den See schippern. Für die Sportlichen unter euch lädt nebenan auch die Sportanlage „Offene Tür“ zu Tischtennis, Volleyball oder Basketball ein. Schnappt euch zum Beispiel eure Schläger und spielt beim ersten Date Tischtennis! Auf der anderen Straßenseite liegt der Schlosspark des Schloss Berge. Ein romantischer Spaziergang mit Blumenvielfalt ist dort ein Muss. Außerdem gibt es auch dort viele Seen und einsame Stellen zum Verlieben. Anschließend besteht außerdem auch die Möglichkeit, im Schloss zu einem noblen Essen einzukehren.