Wegen der Corona-Pandemie herrschten 2020 sowie 2021 strenge Kontakt- und Feuerwerksverbote zu Silvester. Ohne einen lauten Knall in das neue Kalenderjahr zu starten, war für viele Deutsche ungewohnt. Tagger.de hat bei der Stadtverwaltung Wuppertal nachgefragt, wie Silvester in diesem Jahr gefeiert werden darf.
Von Marvin Haas
Ist es an Silvester nun wieder möglich, Feuerwerk abzubrennen?
Ja, Feuerwerk ist wieder erlaubt. Die Beschränkungen sind Sache der Kommunen. Ob, und wo in der Silvesternacht wieder Pyrotechnik gezündet werden kann, lesen Sie auf im Servicebereich Ihrer Stadt.
Wie steht es um Versammlungsverbote?
Die Versammlungsverbote wurde durch die Coronaschutzverordnung gerechtfertigt. Die gilt in diesem Rahmen nicht mehr, weshalb es auch keine Versammlungsverbote gibt.
Rechnet die Stadt mit mehr Müll durch feiernden Menschen?
Ein Sprecher der Stadt Wuppertal bestätigt, dass die Abfallentsorgung ein Problem werden könnte. Viele Menschen lassen nach den Feierlichkeiten Müll und Feuerwerksreste auf der Straße liegen. Für die Straßenreinigung bedeutet das eine Sonderschicht zu Neujahr.
Worauf sollten die Menschen an Silvester besonders achten?
Wie auch vor der Pandemie gilt: keine Feuerwerkskörper aus der Hand abfeuern. Kinder sollten zudem keinen Zugang zu Pyrotechnik haben. Die Stadt empfiehlt ausschließlich Feuerwerk mit CE-Siegel. Diese Produkte entsprechen den EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz.
Wo können sich die Menschen über die Auflagen sonst noch informieren?
Generell beantwortet die Stadtverwaltung relevante Fragen zum Thema Silvester und Versammlungen. Die Stadt verweist außerdem auf die öffentlichen Medien und das Internet. Dort lassen sich wichtige Informationen nachlesen.
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/silvester-wunderkerze-funken-1283521/
Comments are closed