Bildunterschrift: So viele wie noch nie: 48 Teams spielen gegeneinander, um den Weltmeistertitel zu gewinnen Foto: Adobe Firefly

Die Fußball-WM 2026 findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Ihr gehört zu den Fans, die live vor Ort sind, oder ihr verfolgt die WM aus Deutschland mit? Welche Einreiseregeln gelten und was beim Mitfiebern aus Deutschland zu beachten ist, beantworten wir von tagger.de für Euch.

Von Aaliyah Wiesner

Für viele deutsche Fans führt der Weg zu den Spielen über verschiedene Einreisebestimmungen. Ob gültigen Reisepass, ESTA, Visum oder strengeren Kontrollen. Wer sich frühzeitig vorbereitet, vermeidet böse Überraschungen am Flughafen.

Was braucht ihr, um in die USA einzureisen?
Deutsche Staatsbürger benötigen einen biometrischen Reisepass. Sofern ihr diesen besitzt und er für die gesamte Reisedauer gültig ist, könnt ihr visumfrei mithilfe des „Visa Waiver Program“ (VWP) einreisen. Zusätzlich ist wichtig, dass ihr ein Rück- oder Weiterflugticket besitzt. Außerdem müsst ihr eine Aufenthaltsadresse nachweisen können und belegen, nicht länger als neunzig Tage in den USA verbleiben zu wollen. Frühzeitig muss hierfür die elektronische Reisegenehmigung „Electronic System for Travel Authorization“ (ESTA) beantragt werden. Das offizielle ESTA-Formular und weitere Informationen über Kosten und Ausschlussgründe gibt es auf der offiziellen Website der US-Behörde „www.cbp.gov“.

Welche Regeln gelten für die Einreise nach Kanada?
Alle Reisenden, die nach Kanada einfliegen, benötigen eine elektronische Reisegenehmigung (eTA). Eine Ausnahme gilt, wenn die Fans per Land oder Wasser einreisen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ihr vorher in den USA wart. In diesem Fall muss keine Reisegenehmigung erneut beantragt werden. Die Bedingungen und Ausnahmen können je nach Art der Anreise und Anreisezeitpunkt unterschiedlich sein. Genauere Informationen gibt es hierzu auf der offiziellen Webseite „www.canada.ca“.

Was müsst ihr beachten, um nach Mexiko einzureisen?
Für eine Einreise nach Mexiko muss euer biometrischer Reisepass bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Falls man nach Mexiko fliegt, benötigt man als deutscher Staatsbürger keine Touristenkarte FMM oder ein Visum. Die „Forma Migratoria Múltiple“ (FMM) wird nur dann verlangt, falls die Einreise über Land oder See geschieht. Die Grenzbeamten bestimmen die Aufenthaltsdauer. Insgesamt ist ein Besuch von bis zu 180 Tagen möglich. Weitere Informationen über die Einreise und Ausnahmesituationen findet ihr auf der offiziellen Webseite „www.mexiko.diplo.de“.

Reicht das WM-Ticket, um eine sichere Zusage der Einreise zu gewährleisten?
Zum jetzigen Stand bietet das Besitzen eines WM-Tickets keinerlei Vorteile, um eine Einreise zu 100 Prozent zu gewährleisten. Wichtig ist, sich frühzeitig um die wichtigsten Dokumente zu kümmern. Die US-Regierung hat gemeinsam mit der FIFA den „FIFA PASS“ (Priority Appointment Scheduling System) erstellt. Dieser ersetzt nicht die Beantragung von der elektronischen Reisegenehmigung ESTA, soll allerdings bei der Beantragung eines Visums zu schnelleren Interviewterminen führen. Warteschlangen sollen hierdurch verhindert werden. Das Ticket garantiert jedoch kein Visum oder die Einreiseberechtigung. Alle gültigen Reisedokumente müssen trotzdem vorhanden sein.

Wo könnt ihr die Fußball-WM ansonsten mitverfolgen?
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF übertragen 60 Spiele, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Dazu zählt auch das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinale und das Finale. Wer darüber hinaus sich alle 104 Spiele anschauen möchte, muss sich auf dem kostenpflichtigen Streamingdienst MagentaTV der Telekom ein Konto einrichten.

Der gemeinsame Fußballabend vor dem Fernseher gehört für viele Deutsche Fans zur WM dazu. Foto: Adobe Firefly

Wie wirkt sich die Zeitverschiebung auf Deutschland aus?
Durch die drei unterschiedlichen Zeitzonen der Länder befindet man sich in Deutschland sechs bis neun Stunden vor der Ortszeit. Für die ausgetragenen Spiele bedeutet das, dass nachmittags angelegte Spiele in Deutschland zwischen 21:00 und 24:00 Uhr übertragen werden. Spiele, die in den Abend fallen, werden in Deutschland zwischen 1:00 und 6:00 Uhr morgens live übertragen.

Quellen:

  • U.S. Customs and Border Protection
  • Canada.ca
  • Botschaft Deutschlands Mexico-Stadt
  • FIFA
  • Statista
  • Telekom
  • Sportschau

Verlinkungen: