Bildunterschrift: Die Rheder Landwirte bringen Weihnachtsstimmung zu den Bürgern

Am Sonntag (15.12.) sind die Landwirte in Rhede mitsamt ihrer Trecker wieder durch den Ort gefahren.Jedoch haben sie neben weihnachtlicher Stimmung auch eine Botschaft zu verbreiten.

Ein Bericht von Louis Budweg und Tim Kühnel 

Mittlerweile ist ganz Deutschland im Winter angekommen. In der Nacht hat es gefröstelt, und ein feiner, kalter Regen prasselt hinunter. Und doch haben sich wieder zahlreiche Menschen jeglicher Altersklasse Rhede an den Straßen versammelt. Sie warten auf ihr Vorweihnachts-Highlight: Die Weihnachts-Traktoren.

Weihnachts-Traktoren verbreiten warme Lichter in der dunklen Kälte

Langsam aber sicher beginnt es in der Ferne zu funkeln. Knapp 50 Traktoren nähern sich. Alle sind mit Lichterketten dekoriert. Einige mit Weihnachtsmännern, Elfen und leuchtenden Rädern ausgestattet. „Die lächelnden Gesichter der Leute“, sagt Theresa Teklote, Organisatorin der Rheder Lichterfahrt und Landwirtin.

DieLichterfahrt in Rhede 2024: Die schönsten Eindrücke

Leuchtende Felgen, riesige Weihnachtsmänner und blinkende Trecker. Die schönsten Bilder der Lichterfahrt in Rhede. 

„Wir bringen den Menschen nahe, dass wir als Landwirte da sind und dass wir den Menschen etwas Positives zurückgeben“, sagt Theresa Teklote. 

Menschen betrachten Trecker aus der Nähe

Die Traktoren fahren an den Zuschauern vorbei. Einige Landwirte winken den Menschen zu. Diese winken zurück. Neben dem Motorbrummen der Traktoren spielt Weihnachtsmusik. Die Fahrt endet am Rheder Marktplatz. Die Traktoren bleiben dort stehen. Die Menschen versammeln sich rund um die Fahrzeuge, um sie aus der Nähe zu betrachten. 

Neben der Weihnachtlichen Botschaft gibt es auch eine politische auf einem der Traktoren. „Wir würden euch gerne ernähren, ABER die Politik bremst uns.

Ursprung in Corona-Zeiten

Seit 2020 gibt es die die Lichterfahrten im Kreis NRW. “Unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ hatte die „LsV“ (Land sichert Versorgung) in der Corona-Adventszeit erstmals ein Zeichen der Freude in der Adventszeit gesetzt”, erklärt Stephan Wolfert vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband.

Landwirte kritisieren mangelnde Unterstützung durch die Politik

Die Lichterfahrten waren in mehreren Regionen in Westfalen-Lippe zunehmend gefährdet. So stark, dass die LsV den Landwirten von den Lichterfahrten abriet. 

Die Rheder Landwirte setzten sich dennoch durch. Auch 2024 halten sie an ihrer politischen Botschaft fest und fordern weiter Unterstützung seitens der Politik. Besonders in dieser politisch wichtigen Zeit, in der der Wahlkampf durch die vorgezogenen Bundestagswahlen wieder Fahrt aufnimmt.