Endlich wieder singen, springen und tanzen. Lange mussten Fans drauf verzichten, jetzt ist es wieder möglich: Konzerte. So richtig ohne Abstände. Für einige Musiker ist es gar die erste Tour, auf die sie lange hin gefiebert haben.

Von Tabea Hartmann

Der Beat von „Junkie“ tönt aus den Boxen, Majan betritt die Bühne und die Menge beginnt zu jubeln. Nicht nur die Fans mussten lange auf diesen Abend warten, auch der Rapper, der momentan seine erste eigene Club-Tour spielt. Am 24. November war es endlich soweit und Majan kam nach Dortmund. 1.300 überwiegend junge Erwachsene feierten im ausverkauften FZW – trotz steigender Corona-Zahlen.

Fast alles wie vor Corona

Vollständig geimpft oder genesen waren die Voraussetzungen für das Konzert. „Lasst euch bitte trotzdem testen“, forderte Majan seine Fans im Vorhinein via Instagram auf. Masken mussten nicht getragen werden, dennoch setzten einige Jugendliche aus Vorsicht eine auf. Während des Auftritts war die Pandemie vergessen. Dicht an dicht wurde getanzt und gesprungen.

Der Sänger wollte wissen, für wen dies das erste Konzert nach der langen Corona-Pause sei. Rund die Hälfte des Publikums begann zu jubeln. „Das ist mir eine Ehre“, verkündete Majan, dem keinerlei Aufregung anzumerken war. Das war lediglich die von den vorherigen Shows mitgenommene Stimme. Aber auch die hielt den 22-Jährigen aus Schorndorf bei Stuttgart nicht davon ab, die Menge mit seinen Hits wie „Vodka Fanta“ oder „Tag ein Tag aus“ zum Ausrasten zu bringen. Majan war die Freude aus dem Gesicht zu lesen. „Zwei Jahre war einfach niemand da und jetzt sind hier so viele. Ich danke euch“, freute er sich am Ende des Konzerts.

Durchbruch trotz Pandemie

Eigentlich sollte Majans erste eigene Tour bereits 2020 stattfinden, doch die Corona-Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Über ein Jahr lang musste der 2019 von Cro entdeckte Rapper warten, bis er auf die Bühne durfte. Seinen Durchbruch feierte er ohne vorher große Live-Shows gespielt zu haben. So gewann Majan 2019 den New Music Award, ein Preis für junge deutsche Musiker.

Die zehn geplanten Shows nach Dortmund haben sich auf drei reduziert. Einige Stopps, wie zum Beispiel München und Stuttgart, mussten bereits wieder abgesagt werden. Schuld daran sind die neuen Corona-Regeln. Nachgeholt werden sollen diese im kommenden Jahr. Immerhin zur Hälfte konnte Majan seine erste Tour spielen.