Die Corona-Pandemie hat selbst die Sportwelt fest im Griff. Eine Variante wird von der nächsten abgelöst. Es gleicht einem regelrechten Wettrennen. Und so versammeln sich die Covid-Varianten feierlich zu den ersten olympischen Covid-Spielen.

Eine Glosse von Florian Puth

Moderator: Ladies und Gentlemen, herzlich willkommen zu den ersten internationalen olympischen Covid-Spielen. Uns steht ein spannender Wettkampf bevor. Die Familie SARS-CoV-2 misst sich heute in verschiedenen Disziplinen. Möge die beste Variante gewinnen.

Moderator: Kommen wir zum ersten Wettstreit. Die Disziplin heißt Speerwerfen. Hier sollte die Delta-Variante klar die Nase vorn haben. Ihre Explosivität dürfte ihr in Windeseile eine rasante Weite bescheren. Der Speer wird lange in der Luft sein. Da ist sie ganz klar im Vorteil. Alles andere als der erste Platz wäre hier eine glasklare Enttäuschung.

Wenig später……

Moderator: Kommen wir zur Leichtathletik. Hier sehen die Experten Omikron vorne. Der blitzartige Antritt ist unschlagbar. Den braucht es auch. Die einzige Hoffnung ihrer Gegner: die Ausdauer. Nicht die stärke der jungen Variante. Sie versucht es mit Schnelligkeit und Geschick wettzumachen.

Darauf folgt…..

Moderator: Kommen wir zum Bogenschießen. Veteran Alpha erhofft sich hier die meisten Chancen. Die meiste Erfahrung bringt diese Variante auf jeden Fall mit in den Olymp. Bereits das Profi-Debüt – ein regelrechter Knall. Niemand hatte sie auf dem Zettel. Die erstklassige Präzision erschwert die Verteidigung. Zudem besitzt sie die notwendige Kaltschnäuzigkeit. Ihre Pfeile wirken tödlich. Die armen Pappziele.

Moderator: Kommen wir zu den Underdogs. Im Gegensatz zu Omikron, Alpha und Delta besuchten sie nur vereinzelt die Leistungszentren in Deutschland, um sich fit zu halten. Doch Underdogs sind nicht zu unterschätzen. Auch sie rechnen sich in der ein oder anderen Disziplin gute Chancen aus.

Später….

Moderator: Als nächstes steht Hürdenlauf auf dem Programm. Hier könnte es zu einem Überraschungssieg kommen. Denn offenbar hat sich die Beta-Variante besonders gut vorbereitet. Mit einer Eleganz weicht sie den Antikörper-Hürden aus. Doch im Gegensatz zu den meisten Underdogs im Sportgeschäft ist sie kein Publikumsliebling. Offenbar hat sie auf die Zuschauer keine ansteckende und mitreißende Wirkung. Anhänger sind eh kaum welche hier. Irgend so eine komische Verordnung hat sie ausgesperrt. Ein Skandal der olympischen Geschichte.   

Moderator: Apropos Skandal. Hier der Nächste. Anscheinend wurde Gamma wegen Betrugs disqualifiziert. Unfassbar. Die Variante wollte sich offenbar als Topkandidat Alpha ausgeben. Doch die Kommission kam ihr auf die Schliche. Hoffentlich wird eine lange Sperre folgen.

Moderator: Auch die Underdogs Mu und Lambda haben es leider nicht zu den Spielen geschafft. Beide verpassten die Qualifizierung nur knapp. Vielleicht kann sie ja bei den nächsten Spielen wieder angreifen.