Eine Glosse von Demet Sürmeli

Die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür – die Weihnachtsfeiertage. Und damit stellt sich auch dieses Jahr wieder die Frage, welche Gesprächsthemen in der gemütlichen Runde die beliebtesten sind.

Der Weihnachtsbaum aus Plastik und vegane Fleischalternativen auf dem gedeckten Tisch? „Das hat doch nichts mehr mit Tradition zu tun!“ bollert der Großvater los und bringt damit den Stein ins Rollen.

Oh du Schreckliche

Das Enkelkind weint lauthals, weil das neue iPhone die falsche Farbe hat. Den neugierigen Onkel interessiert es brennend, wie es in der Schule läuft und der vegane Sohn solle doch bitte einmal im Jahr „normal“ essen, dieses Tofu-Zeug liefert doch niemals genug Proteine!

Single Bells, Single Bells

Doch Thema Nummer eins bleibt natürlich immer noch, wie es die älteste Tochter wagen kann, dieses Jahr erneut ohne einen Freund aufzutauchen. Dabei wünschen sich die Eltern doch nichts sehnlicher, als endlich Enkelkinder in den Armen halten zu können.

Während das Chaos sich langsam entfaltet, gibt Mariah Carey im Hintergrund lautstark ihr Bestes, um für Frieden zu sorgen – schließlich ist es das Fest der Liebe und der Besinnung.