Der Kölner Karneval ist ein kulturelles Highlight in Köln und lockt jährlich Millionen von Menschen aus aller Welt an. Was ist an dem festlichen Höhepunkt zu beachten und wo kann man am ausgelassensten feiern? Dies und mehr beantwortet euch :tagger.

Von Annika Wascher

Wann findet der Kölner Karneval statt?

Offiziell beginnt der Karneval am 11.11 um 11.11 Uhr, die Hochsaison findet jedoch von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag statt. Am wichtigsten ist der Rosenmontag. An diesem Tag zieht der große Rosenmontagszug durch Köln.

Was passiert an den Tagen zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch?

Menschen aus aller Welt besuchen Straßenfeste, Karnevalssitzungen, Kostümparties und Umzüge, welche in jeder Ecke Kölns zu finden sind.

Wo kann man in Köln Karneval feiern?

Grundsätzlich wird in Köln überall Karneval gefeiert. Die Hotspots sind die Altstadt, der Neumarkt, die Rheinpromenade und die Route des Rosenmontagszugs.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Veranstaltungen.

Was ist Karneval überhaupt?

Der Karneval findet in der Regel in den Wochen vor der Fastenzeit statt und ist eine Zeit des ausgelassenen Feierns, bevor die Zeit der Enthaltsamkeit und Buße beginnt. Ursprünglich ist das Fest auf eine christliche Tradition zurückzuführen, welche den Übergang vom Winter zum Frühling feiert.

Hier finden Sie mehr zur Geschichte des Kölner Karnevals.

Welche Rolle spielen Kostüme?

Kostüme an Karneval spielen eine wesentlich Rolle. Sie sind Ausdruck von Individualität und Humor. Der Fantasie und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Was ist zu beachten?

In vielen Bereichen der Stadt ist ein Glasverbot, das bedeutet, dass Getränke nur in Plastikflaschen mitgeführt werden dürfen. Außerdem wird sogenanntes  „Wild-Pinkeln“ in Köln mit bis zu 200 Euro geahndet.

Mehr zu den Regeln, die für Karnevalsfreunde gelten findest Du hier.