Bildunterschrift: Die Weihnachtsmärkte in NRW sind so vielfältig wie das Bundesland selbst. (Foto: Adobe Stock)
Die Weihnachtsmärkte in NRW sind ein echtes Highlight. Von historischen Schlössern bis hin zu modernen Winterlandschaften ist für jeden etwas dabei. Wir von tagger.de haben die schönsten Märkte der Region zusammengestellt.
Von Ben Brossmann
Was ist der größte Weihnachtsmarkt in NRW?
Der größte Weihnachtsmarkt in NRW findet in Dortmund statt. Dort steht auch der größte Weihnachtsbaum der Welt. Er ist 45 Meter hoch und wird aus rund 1200 Fichten zusammengesetzt. Außerdem bieten über 250 Stände alles von Handwerkskunst bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten an.
(Quelle: Schausteller-Verein Rote Erde Dortmund e.V., 2024)
Welche Weihnachtsmärkte haben eine besonders lange Tradition?
Der Weihnachtsmarkt in Aachen gehört zu den traditionsreichsten Märkten in NRW. Er findet seit den 1970er Jahren rund um Dom und Rathaus statt und zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Berühmt ist er nicht nur für die UNESCO-Welterbestätten, sondern auch für die Aachener Printen, die bei keinem Marktbesuch fehlen dürfen. Ebenfalls historisch bedeutsam ist der Weihnachtsmarkt in Münster, der sich über fünf Standorte in der malerischen Altstadt erstreckt.
(Quelle: Märkte & Aktionskreis City e.V., 2024)
Welche Weihnachtsmärkte bieten die schönsten Kulissen?
Besonders idyllisch ist der Weihnachtsmarkt in Monschau, der inmitten der historischen Altstadt mit Fachwerkhäusern und gepflasterten Gassen stattfindet – nicht umsonst wurde Monschau 2024 von den Lesern des Online-Reisemagazins „Travelbook“ zu Deutschlands schönster Kleinstadt gewählt. Ein echter Geheimtipp ist auch der Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Dyck bei Jüchen, der in einem barocken Ambiente erstrahlt.
(Quellen: Stadtverwaltung Monschau, 2024; Stiftung Schloss Dyck, 2024)
Welche Weihnachtsmärkte in NRW sind besonders nachhaltig?
Immer mehr Weihnachtsmärkte in NRW setzen auf Nachhaltigkeit. Der Weihnachtsmarkt in Bonn ist trotzdem ein Vorreiter: Viele Stände verzichten hier komplett auf Einwegplastik und es gibt ausschließlich Ökostrom. Auch der große Weihnachtsmarkt am Kölner Dom setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: Er wurde in diesem Jahr als erster Weihnachtsmarkt Deutschlands zu einem nachhaltigen Event zertifiziert.
(Quellen: Schaustellerverband Bonn, 2024; Kölner Weihnachtsgesellschaft; 2024)
Welche Weihnachtsmärkte sind besonders familienfreundlich?
Besonders der Weihnachtsmarkt in Oberhausen ist für Familien ein Paradies: Neben großen Kinderkarussells gibt es dort eine Wichtelwerkstatt, in der Kinder basteln können. Der Weihnachtsmarkt in Siegen bietet zudem eine Eislaufbahn und ein spezielles Programm mit Puppentheater und Märchenerzählungen.
(Quellen: Stadt Oberhausen, 2024; 3e-Märkte, 2024)
Welche Highlights bieten die Weihnachtsmärkte in Köln und Düsseldorf?
In Köln gibt es mehrere Weihnachtsmärkte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der Markt am Dom beeindruckt mit seiner majestätischen Kulisse, während der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum ein maritimes Flair versprüht. Düsseldorf punktet vor allem mit seiner eleganten Atmosphäre und dem sogenannten „Engelchen-Markt“, der durch seine kunstvolle Beleuchtung besticht.
(Quellen: Kölner Weihnachtsgesellschaft, 2024; Düsseldorf Tourismus, 2024)
Comments are closed