Am 11. November hat Claudia Roth, Ministern für Kultur und Medien, den Kulturpass vorgestellt. Damit sollen Jugendliche Geld für Theaterbesuche, Konzerte oder andere Kulturangebote bekommen. Der Kulturpass ist eine sinnvolle Unterstützung für die Kulturbranche, doch wird er Jugendliche nicht ins Theater locken.

Ein Kommentar von Florian Schlupp

Im kommenden Jahr bekommen alle Jugendlichen, die 18 Jahre alt werden einen Kulturgutschein über 200 Euro von der Bundesregierung geschenkt. Das Geld wird in Form einer App ausgezahlt. Durch die hohe Inflation haben die meisten Jugendlichen kaum Geld für Kulturangebote. Mit dem Kulturpass sollen sie jetzt die Möglichkeit bekommen ins Kino, auf Konzerte oder ins Theater zu gehen.

Zum Scheitern verurteilt

Durch den Kulturpass haben mehr junge Menschen die Möglichkeit ein Theater zu besuchen. Damit ist der Kulturpass eine Chance die Kulturförderung in Deutschland positiv zu verändern. Klar ist: Wer Jugendliche dazu bringen möchte ins Theater zu gehen muss relevante Stücke anzubieten. Ohne relevante Stücke und eine Umstrukturierung des Programms ist der Kulturpass zum Scheitern verurteilt. Im Moment ist das nicht der Fall, denn das Durchschnittsalter von Theaterbesuchern liegt bei 54 Jahren.

Aufschwung für die Kultur- und Veranstaltungsbranche

Auch die Veranstaltungsbranche hat unter Corona stark gelitten. Festivals, Konzerte und andere Veranstaltungen konnten lange nicht stattfinden. Durch den Kulturpass können Veranstalter wieder auf ausverkaufte Konzerte und volle Hallen hoffen. Aber noch ist nicht klar, wie der Kulturpass ankommen wird. Für viele Theater ist es ein finanzielles Risiko ihren Spielplan zu verändern, um mehr Jugendliche ins Theater zu locken. Möglicherweise vergraulen sie damit Ihre Stammkunden. Um Theater und andere Kultureinrichtungen abzusichern müsste die Bundesregierung zusätzlich Direktzahlungen bereitstellen. Der Kulturpass ist eine vielversprechende Idee. Damit er funktioniert braucht es aber mehr   Initiative aus der Bundesregierung. Theater müssen sich darauf verlassen können, dass sie finanziell unterstützt werden. Die Bundesregierung plant bereits den Kulturpass auch für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren anzubieten.