Die deutsche Regierung hat ein nationales Wasserstoffstrategiepapier veröffentlicht. Sie hat sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2030 eine Wasserstoffwirtschaft aufzubauen. Die wichtigsten Fragen zum Wasserstoff beantwortet Diplom Ingenieur Alexander Oertel der für den Umbau von Kraftwerke selbstständig tätig ist.

Von Alexander Fichtner

Was ist Wasserstoff und wie wird er produziert?

Wasserstoff ist ein chemisches Element. Es kann aus unterschiedlichen Quellen produziert werden. Mit Strom aus erneuerbaren Energien kann grüner Wasserstoff aus einfachen Wasser erzeugt werden.

Was sind die Vorteile von Wasserstoff als Energiequelle?

Wasserstoff hat viele Vorteile, einschließlich seiner Fähigkeit, als Brennstoff in Brennstoffzellen zu verbrennen. Er lässt sich leicht transportieren und lagern, und das wichtigste er produziert keine schädlichen Emissionen, wenn er genutzt wird.

Wie wird Wasserstoff in Deutschland aktuell eingesetzt?

In Deutschland wird Wasserstoff hauptsächlich in der Energie- und Chemieindustrie genutzt. Vereinzelt wird es als Brennstoff wie etwa Benzin in der Mobilität eingesetzt.

Was sind die Probleme bei der Wasserstoffnutzung in Deutschland?

Das Hauptproblem sind die noch hohen Kosten in der Herstellung. Aber auch die fehlenden Speicherorte und Leitungen für eine Nutzung.

Wie könnte sich Wasserstoff in Zukunft weiter einsetzen lassen?

Wasserstoff kann als Treibstoff für Brennstoffzellen-Autos genutzt werden, um emissionsfreie Mobilität zu ermöglichen. Es kann als flexible Energiequelle in Strom- und Wärmeversorgungssystemen eingesetzt werden, um saisonale und tägliche Schwankungen im Energiebedarf auszugleichen.