2024 ist gleichzeitig auch das Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland: Im Sommer kämpfen insgesamt 24 Nationen an zehn Standorten um den EM-Titel. Wann spielt überhaupt Deutschland? Wer spielt in Gelsenkirchen? Wir von Tagger.de beantworten die wichtigsten Fragen.

Von Julian Lötte

Wann findet die Europameisterschaft genau statt?

Das Eröffnungsspiel steigt am Freitag, 14. Juni (21 Uhr), in der Münchner Allianz-Arena. Das Finale findet genau einen Monat später am Sonntag, 14. Juli (21 Uhr), in Berlin statt. In diesem Zeitraum steigen insgesamt 51 Spiele. An neun Tagen ist kein EM-Spiel angesetzt.

Wo wird genau gespielt?

Die Europameisterschaft wird ausschließlich auf deutschem Boden ausgetragen. Gespielt wird an insgesamt zehn Standorten: Berlin, Dortmund, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, Hamburg, Stuttgart – und Gelsenkirchen.

Hier finden Sie den gesamten Spielplan: Der EM-Spielplan.

Wann, wo und gegen wen spielt Deutschland?

Das DFB-Team trifft in Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz und ist trotz der schwachen sportlichen Form Favorit auf den Gruppensieg. Die deutsche Mannschaft eröffnet das Turnier am Freitag, 14. Juni (21 Uhr), in der Münchner Allianz-Arena gegen Schottland. Weiter geht es am Mittwoch, 19. Juni (18 Uhr), in der MHP-Arena in Stuttgart gegen Ungarn.

Die Gruppenphase schließt Deutschland am Sonntag, 23. Juni (21 Uhr), im Frankfurter Deutsche Bank-Park gegen die Schweiz ab. Je nach Turnierverlauf stehen für die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann maximal vier weitere Spiele auf dem Programm. 

Welche Spiele finden in Gelsenkirchen statt?

Die Fans in Gelsenkirchen dürfen sich auf mindestens drei attraktive Begegnungen freuen. Am Sonntag, 16. Juni (21 Uhr), trifft Serbien in der Veltins-Arena auf die Spitzennation England. Vier Tage später, am Donnerstag, 20. Juni (21 Uhr), stehen sich auf Schalke Spanien als dreimaliger Europameister und Titelverteidiger Italien gegenüber – ein echter Klassiker.

Im letzten Gruppenspiel in Gelsenkirchen bekommt es die portugiesische Auswahl am Mittwoch, 26. Juni (21 Uhr), mit dem noch unbekannten Playoff-Sieger C zu tun. Das vierte und letzte Spiel auf Schalke ist eine Achtelfinal-Begegnung am Sonntag, 30. Juni (18 Uhr), die genaue Spielpaarung entscheidet sich erst nach der Gruppenphase. 

Wo komme ich noch an Tickets?

Die beiden offiziellen Bewerbungsphasen für EM-Tickets sind bereits abgelaufen. Interessenten, die sich in der zweiten Phase beworben haben, erhalten laut der UEFA bis spätestens Ende Januar eine Rückmeldung, ob ihre Anfrage erfolgreich war. Momentan gibt es keine Möglichkeit, Tickets über den offiziellen Verkauf zu erwerben. Die soll es in den nächsten Monaten aber nochmal geben: Im März soll eine „Resale-Platform“ eröffnen, über die bereits erworbene Tickets erneut angeboten und gekauft werden können.

Hier finden Sie nähere Infos zu den Tickets: Die Tickets.

Wer überträgt die Spiele live?

Die offiziellen EM-Übertragungsrechte hat sich die Telekom gesichert. Bezahlsender Magenta TV übertragt alle Spiele der Europameisterschaft live. 34 der 51 Spiele werden allerdings auch von öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF gezeigt – darunter alle Spiele der deutschen Nationalelf. Auch die 17 weiteren Spiele müssen Sie ohne Magenta-Abo nicht verzichten: Sie sind bei RTL und im TVNow-Livestream zu sehen.