Bild: Amerika entzweit: Die US-Wahlen spalten die USA und die Welt (Foto: pixabay)
Donald Trump hat gute Chancen zur Wiederwahl – eine Hiobsbotschaft. Seine erste Amtszeit hat internationale Bündnisse massiv geschädigt und Europa in Unsicherheit gestürzt. Ein erneuter Sieg würde den Zusammenhalt weiter gefährden und enorme Rückschritte für die internationale Zusammenarbeit bedeuten.
Ein Kommentar von Carla Blasshofer
Trumps „America First“ -Politik hat die USA bereits spürbar von Deutschland und Europa entfernt. Ein erneuter Sieg hätte weitreichende Konsequenzen. Trumps wiederholte NATO-Austrittsdrohungen haben die Bündnispartner an der Verlässlichkeit der USA zweifeln lassen. Ein Austritt der USA könnte die EU in eine Verteidigungskrise stürzen, da die USA eine Schlüsselrolle in Europas Sicherheit spielen.
Auch der Klimaschutz wäre gefährdet. Trump hat bereits das Pariser Klimaschutzabkommen verlassen undwissenschaftliche Erkenntnisse geleugnet. Eine erneute Präsidentschaft könnte deutsche und europäische Bemühungen zum Klimaschutz erschweren. Trumps erneute Präsidentschaft könnte die Emissionsziele gefährden.
Letztlich würde ein Wahlsieg Trumps nicht nur die USA betreffen, sondern auch Deutschland und Europa schwächen und die Internationale Gemeinschaft spalten.
Comments are closed