Während der Pandemie haben viele von uns sich als Gärtner erprobt und Zimmerpflanzen als Hobby für sich entdeckt. Leider sind nicht alle davon so pflegeleicht – oft vergisst man einmal das Gießen und schon steht man vor einem vertrockneten Gestrüpp. Nicht jeder ist mit einem grünen Daumen gesegnet. Deshalb gibt Tagger euch hier ein paar Tipps und Tricks von Gärtnern sowie ein paar Empfehlungen für Pflanzen, die bei den meisten Menschen überleben.
Fensterblatt (Monstera deliciosa)
Die Monstera ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen und auf Social Media überall zu sehen– und tatsächlich gar nicht so schwer zu pflegen. Einmal die Woche gießen reicht völlig. Am besten an einen hellen Standort, nicht jedoch direkt in die pralle Sonne stellen, sonst können die Blätter vertrocknen. Um die Blätter frisch zu halten, kann man sie ab und zu auch mit feuchtem Wasser besprühen oder mit einem nassen Tuch abwischen.
Bogenhanf (Snake Plant)
Die Snake Plant ist sehr robust und sorgt außerdem für eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit. Diese Pflanze am besten nur alle zwei Wochen gießen. Auch in Räumen mit wenig Licht verdorrt die Pflanze nicht, deshalb eignet sie sich auch für dunklere Ecken.
Glücksfeder
Aloe Vera
Diese Pflanze muss man erst kurz vorm Vertrocknen gießen – ideal also, wenn man eher der vergessliche Typ ist. Einmal im Monat reicht hier völlig aus – Standort sonnig bis halbschattig. Aloe Vera hilft außerdem bei der Heilung von Wunden, es ist also praktisch, sie immer im Haus zu haben.
Jetzt noch ein paar allgemeine Tipps, wie ihr eure Pflanzen am Leben erhalten könnt:
- Handy-Wecker fürs Pflanzen-Gießen stellen – so vergisst man es nicht
- Zwischendurch immer mal wieder prüfen, ob wieder gegossen werden muss. Am besten einfach fühlen, ob die Erde sich ausgetrocknet anfühlt.
- Einmal im Monat alle Pflanzen (ohne Übertopf) in die Badewanne stellen und mit dem Duschkopf gießen – so wird die Erde einmal richtig befeuchtet und die Blätter gereinigt
- Pflanzen nicht direkt über die Heizung stellen (außer Kakteen – die können das ab)
- Umtopfen, wenn die Pflanze zu groß für den aktuellen Topf wird
Wenn ihr richtige Profis seid, könnt ihr euch sogar eine spezielle Pflanzen-Lampe für dunkle Standorte kaufen – dabei muss man allerdings bedenken, dass die Pflanzen auch eine Ruhepause mit Dunkelheit brauchen.
Und nun frohes Gedeihen!
Comments are closed