Ralf Züchner ist Inhaber des Aczente Fitnessstudios in Hilchenbach im Kreis Siegen-Wittgenstein. Das Studio ist mehr auf den gesundheitlichen Aspekt ausgerichtet. Nachdem Fitnessstudios bereits in der Corona-Pandemie sehr gelitten haben, sind jetzt die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise auch deutlich zu spüren. Jule Hoffmann hat mit ihm gesprochen.

Heute sind es draußen knackige -8° Grad, hier drinnen dürfen es nur noch maximal 19° Grad sein. Wie warm war es denn vor der Einschränkung der Regierung?

Wir haben vor der Einschränkung sicherlich 3-4° Grad mehr hier im Fitnessstudio gehabt. Wir haben das schon runtergeschraubt, natürlich aus Energiekostengründen, weil Fitnessstudios immer riesengroße Flächen haben. Wir allein haben hier 700qm zu heizen, bei anderen sind es 1.500 bis 2.000 Quadratmeter.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Sport oder die Gesundheit, dass es jetzt kälter ist?

Wir empfehlen den Leuten noch ein Jäckchen mitzunehmen, wenn ihnen zu kalt wird. Ansonsten hat das keinen Einfluss. Wenn man Sport treibt, ist es für viele Leute gerade angenehm, wenn sie niedrige Temperaturen haben.

Viele Geräte in den Fitnessstudios laufen nur mit Strom, da ist der Verbrauch entsprechend hoch. Wo sparst du denn Energie?

An den Geräten kannst du keine Einschränkungen machen, die müssen nach wie vor betriebsbereit sein. Du kannst nur das Licht runterfahren. Ansonsten kannst du im Fitnessstudio leider nur deine Sauna herunterkühlen oder am besten ausschalten.

Hast du sie schon ausgeschaltet?

Ich habe die Saunazeiten sehr stark reduziert.

Wie haben da die Kunden drauf reagiert?

Nicht besonders gut. Manche sind einsichtig, einige eben nicht, das ist sehr unterschiedlich.

Hast du auch andere Maßnahmen getroffen?

Ich werde die Mitgliederbeiträge erhöhen müssen, um einfach diese Kosten abzufangen. Nicht nur die Inflationskosten, sondern die Energiekosten vor allem. Deswegen werde ich in den nächsten Wochen den Mitgliedern Bescheid geben, dass ich die Beiträge um einen kleinen Teil anheben muss.

Was denkst du, werden die Mitglieder einsichtig sein?

Also im Fitnessbereich rechnest du mit 12-15 Prozent der Mitglieder, die dann damit überhaupt nicht einverstanden sein werden. Dann bieten wir andere Sachen an, um sie zu besänftigen, eine kostenlose Getränkeflat zum Beispiel.

Kann man das jetzt schon merken, dass Leute kündigen, weil sie zu Hause mehr auf das Geld achten müssen und sich den Beitrag dann hier lieber sparen?

Ja, es gibt schon Leute, die ihren Fitnessbeitrag nicht mehr leisten können, wollen, weil sie eben selbst sehr hohe Kosten im Privatbereich haben.

Und was denkst du. Wie hat das Auswirkungen, wenn das so weiter geht, auf dein Fitnessstudio selbst?

Ich werde wahrscheinlich wieder mehr hier als Betreiber stehen und werde einige Stunden im Personalbereich versuchen abzubauen. Ansonsten habe ich keine Einsparmöglichkeiten mehr.

Es berichten schon viele andere Studios, dass bei ihnen inzwischen viel mehr Menschen duschen. Merkst du das auch?

Das ist genau richtig, natürlich! Die versuchen jetzt auch zu Hause zu sparen. Die vorher bei uns nie geduscht haben, die duschen jetzt auch hier.

Wenn es überhandnehmen sollte, greifst du dann ein oder sagst du, solange sie den Beitrag zahlen, ist mir das egal?

Wenn ich die Beitragsanhebung durchgesetzt habe, dann habe ich schlechte Argumente dort gegen vorzugehen.

Jetzt hast du gesagt, dass du deine Saune-Zeiten eingeschränkt hast. Besteht die Möglichkeit, dass du sie ganz ausschaltest?

Ja, weil es einfach nicht so viele Leute nutzen, wir reden da von 8-10 Menschen, die dann vielleicht sagen würden, ich kündige deswegen meinen Vertrag. Aber das wird sich ungefähr rechnen mit den Kosten, von daher wird es mir wirtschaftlich besser gehen, wenn ich sie ausschalte.

Corona ist mehr oder weniger vorbei. Konntest du dich erholen oder kam direkt die nächste Krise?

Wir haben in der Pandemie-Krise circa 30% der Mitglieder an Schwund gehabt und haben das ein bisschen auffangen können. Aber es sind bei weitem nicht die Zahlen, die vor der Pandemie bei uns waren.

Wie siehst du die Zukunft von Fitnessstudios, besonders von deinem, in und nach den ganzen Krisen?

Das normale, traditionelle Fitnessstudio, was mehr auf Fitnessleute ausgerichtet ist, sehe ich problematisch. Unser Fitnessstudio, was mehr Gesundheitsorientiert ausgerichtet ist, höherpreisig, wo auch eine Klientel einen höheren Preis zahlt, sehe ich eher positiv.

Und warum siehst du die rein auf Fitness ausgerichteten Studios kritischer?

Weil dort ein Klientel ist, was jetzt auch schon Probleme hat wirtschaftlich ihre Lebenshaltungskosten zu leisten. Und die werden dann am Fitnessstudio sparen.

Warum sind Fitnessstudios in der Zukunft überhaupt noch wichtig?

Weil wir hier viele Leute haben, die ohne diese Bewegung, die sie hier regelmäßig durchführen, in die sogenannte Sarkopenie fallen, also Muskelschwund. Und weil wir halt viele Leute haben, die eben die Bewegung brauchen, um gesund zu bleiben.